Art Déco Lamps

Floor lamp on trolley

Nr. 1637

STEHLAMPE

um 1955
England
Ungewöhnlicher „ Space-Age-Fuß“
Hersteller Fa. Admel
Signiert: Fingalite

Der Hersteller war die Fa. Admel, von der leider sehr weinig bekannt ist. Man findet im www eigentlich nur Zeichentische (drawing boards) und Tischlampen, die an die Tische geschraubt wurden. Alles aus den 1950er/60er Jahren. Der Begriff "Fingalite" ist eine umgangssprachliche Zusammenfassung vom engl. "Finger", in diesem Fall die Arme der Lampe und "Light" = Licht. Man findet wirklich keine Geschichte der Firma, nicht mal im englischen Wikipedia.
Schön und hervorzuheben ist eben die Formensprache des Fußes....das ist eben bestes "Space-Age"-Design, das die Begeisterung der Welt durch die beginnende Eroberung des Weltalls widerspiegelt. Stehlampen sind sehr selten.

 

Go back