Tabernakel Sekretär mit Justitia in Elfenbein, verkauft

Nr. 1352 |
Tabernakelsekretär mit Justitia in Elfenbein

MUSEALER TABERNAKELSEKRETÄR

Süddeutschland um 1760

Nussbaumholz furniert auf Weichholzkorpus mit reichen Elfenbeinintarsien sowie zartem Bandelwerk in Pflaumenholz.

Auf der konkav geschwungenen Tabernakeltüre große figurale Elfenbeinintarsie der „Justitia“ mir Schwert und Waage.

Auf der geschwungenen Schreibklappe liegende weibliche Allegorie in Elfenbein, im dahinter liegenden Schreibbereich kleine Schubladen.

Dreischübiges Kommodenunterteil. Originale Beschläge. Originale Schlösser.

           Höhe: 220 cm  

Breite: 128 cm | Tiefe: 70 cm

Tabernakel Sekretär mit Justitia

Der museale Tabernakel Sekretär aus Süddeutschland, datiert um 1760, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Handwerkskunst und das kunstvolle Design des 18. Jahrhunderts. Hergestellt aus Nussbaumholz, das auf einen Weichholzkorpus furniert ist, zeichnet sich dieses Möbelstück durch seine reichen Elfenbeinintarsien und das zarte Bandelwerk in Pflaumenholz aus.

Ein herausragendes Merkmal dieses Sekretärs ist die konkav geschwungene Tabernakeltüre, die mit einer großen figurativen Elfenbeinintarsie der „Justitia“ verziert ist, die ein Schwert und eine Waage trägt. Diese kunstvoll gestaltete Intarsie verleiht dem Möbelstück eine majestätische und symbolträchtige Präsenz.

Die geschwungene Schreibklappe des Sekretärs ist ebenfalls kunstvoll gestaltet und zeigt eine liegende weibliche Allegorie in Elfenbein. Im dahinter liegenden Schreibbereich befinden sich kleine Schubladen, die praktischen Stauraum bieten und die Funktionalität des Möbelstücks unterstreichen.

Das dreischübige Kommodenunterteil des Sekretärs ist mit originalen Beschlägen und Schlössern versehen, die seine Authentizität und historische Bedeutung unterstreichen.

Insgesamt ist der museale Tabernakelsekretär nicht nur ein funktionaler Schreibtisch, sondern auch ein kunstvolles Kunstwerk, das die Meisterschaft und das raffinierte Design des 18. Jahrhunderts widerspiegelt. Seine kunstvollen Intarsien, seine reiche Verzierung und seine hochwertige Verarbeitung machen ihn zu einem begehrten Sammlerstück und einem eindrucksvollen Zeugnis der Möbelkunst aus dieser Zeit.

Um sich auch mal an diesen Tabernakel Sekretär zu setzten haben wir diesen einzelner Sessel Empire.

Biedermeier bei RSA Wiesbaden

Viele Biedermeier Möbel und Kunstgegenstände finden Sie in meinem Geschäft in Wiesbaden.
Regine Schmitz-Avila Ihre Biedermeier Spezialistin für Schränke ,Tische und Kommoden.

Kontakt
Öffnungszeiten
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag - Freitag
    12:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag
    10:00 - 16:00 Uhr